Abitur 1945

1945 - Bekannte Abiturientinnen und Abiturienten

Hamburger Alumni mit Artikel in der Online-Enzyklopädie Wikipedia

Chronik
  • Am 3. Mai 1945 wurde Hamburg von britischen Truppen von der Herrschaft der Nationalsozialisten befreit. Der Schulbetrieb wurde eingestellt.
  • Zum ersten Hamburger Nachkriegs-Schulsenator wurde am 1. Juni 1945 Heinrich Landahl ernannt. Landahl besuchte das Christianeum (Abitur 1913) und war Rektor der Lichtwarkschule.
  • Am 21. September 1945 wurde die ehemalige Oberrealschule auf der Uhlenhorst mit dem ehemaligen Realgymnasium Barmbek zur Oberschule Uhlenhorst-Barmbek (später Gymnasium Uhlenhorst-Barmbek) zusammengelegt.
  • Ab dem 1. Oktober 1945 nahmen die ersten Oberschulen den Schulbetrieb wieder auf. Das Schuljahr 1944/45 wurde bis Ostern 1946 verlängert.
  • Am 7. November 1945 wurde die Hansa-Schule in Harvestehude wieder nach der Frauenrechtlerin Helene Lange benannt (heute Helene-Lange-Gymnasium).