Abitur 1937

Wilhelm-Gymnasium
Harvestehude

Chronik
  • Neugliederung des Schulwesens: Zum Schuljahr 1937/38 wurde die „Deutsche Oberschule“ - getrennt in Oberschulen für Jungen (OfJ) und Oberschulen für Mädchen (OfM) - zur Standardform für Höhere Schule im Deutschen Reich. Alle Oberrealschulen und Realgymnasien wurden in Oberschulen umgewandelt, lediglich die altsprachlichen Gymnasien waren von der Neuordnung ausgenommen („Übergangsbestimmungen zur Vereinheitlichung des höheren Schulwesens“, Erlass des Reichserziehungsministerium vom 20. März 1937).
  • In Folge der Verkürzung der Schulzeit legten Ostern 1937 die Schüler des 12. Jahrgangs die Abiturprüfung ab. Die schriftliche Prüfung entfiel. Die Schulzeitverkürzung für Mädchen erfolgte 1940.