Lessing-Gymnasium

Lessing-Gymnasium (geschlossen)

Am Soldatenfriedhof 21

Das Lessing-Gymnasium war siebenstufiges (später sechsstufiges) und Aufbaugymnasium in Hamburg-Harburg. 2010 wurde das Gymnasium in eine Stadtteilschule umgewandelt.

Das Gymnasium wurde 1973 gegründet und bezog 1976 ein Schulgebäude am Soldatenfriedhof 21 in Harburg. Das 1902 errichtete Gebäude wurde zuvor von dem Gymnasium für Mädchen Harburg (Gymnasium am Schwarzenberg) genutzt. Das Mädchen-Gymnasium war im Vorjahr in einen Neubau an der Triftstraße 43 im Stadtteil Eißendorf gezogen (heute Heisenberg-Gymnasium).

2010 wurde das Lessing Gymnasium mit der Haupt- und Realschule Sinstorf und der Haupt- und Realschule Hanhoopsfeld zur Stadtteilschule Hanhoopsfeld/Sinstorf zusammengelegt. 2019 bezog die inzwischen in Lessing-Stadtteilschule umbenannte Schule einen Neubau am Hanhoopsfeld 21 im Stadtteil Wilstorf (siehe Stadtteilschulen).

Seit 2021 nutzt die neugegründete Schule am Park, eine Grundschule, das Gebäude am Soldatenfriedhof.

In Norderstedt, am Hamburger Standrand, gibt es bis heute ein Lessing-Gymnasium.

Niels-Stensen-Gymnasium
Harburg