Kirchenpauer-Gymnasium

Kirchenpauer-Gymnasium (geschlossen)

Hammer Steindamm 129
20535 Hamburg

Das Kirchenpauer-Gymnasium (KIP) war eine Schule im Hamburger Stadtteil Hamm.

Gegründet wurde die Schule Ostern 1914 als Kirchenpauer-Realgymnasium, benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister von Hamburg, Gustav Heinrich Kirchenpauer. Der Schulbetrieb begann zunächst in Baracken auf dem Gelände des heutigen Hammer Parks. Im Herbst 1914 wurde das Realgymnasium in das Gebäude der Oberrealschule auf der Uhlenhorst in der Averhoffstraße 38 verlegt. 1916 zog die Schule in das frühere Sieveking’sche Herrenhaus im Hammer Park. Ostern 1920 legten die ersten Schüler des Realgymnasiums das Abitur ab. Ab 1923 nutzte die Schule ein früheres Lehrerinnenseminar in der Freiligrathstraße 22.

Am 24. Juli 1930 wurde das für die Schule neuerrichtete Gebäude am Hammer Steindamm feierlich eingeweiht. Im Zuge der Neugliederung des Schulwesens in der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Realgymnasium 1937 zur Kirchenpauer-Schule, Oberschule für Jungen.

Kriegsbedingt wurde die Kirchenpauer-Schule 1943 in das Gebäude der Oberschule für Mädchen an der Caspar-Voght-Straße ausgelagert. Im Herbst 1945 wechselten die Schüler der Oberschule für Jungen in Eilbek, deren Gebäude im Krieg zerstört wurde, an die Kirchenpauer-Schule.

Die Rückkehr an den Steindamm erfolgte 1956. Seit 1959 trug die Schule den Namen Kirchenpauer-Gymnasium. 1972 wurde die Koedukation eingeführt.

1982 wurde das Caspar-Voght-Gymnasium dem Kirchenpauer-Gymnasium angegliedert.

1986 fusionierte das Kirchenpauer-Gymnasium mit dem Gymnasium Borgfelde zum Gymnasium Hamm (heute Louise-Weiss-Gymnasium).

Im ehemaligen Schulgebäude am Hammer Steindamm befindet sich seit 1987 die Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht.

Louise-Weiss-Gymnasium
Hamm